Willkommen!

Dieser blog ist dem i-Drive Mountainbike des amerikanischen Herstellers GT gewidmet. i-Drive wird heute Independent Drivetrain System oder ID System genannt.

Als GT 2001 die ehemalige XCR Linie in "i-Drive" umbenannte, kaufte ich mir einen 1.0 Rahmen.
Seitdem habe ich viel dran herumgeschraubt, aber nie das Gefühl gehabt, einen anderen Rahmen fahren zu müssen.

Zu GT:
GT wurde 1972 von Gary Turner und Richard Long in Kalifornien gegründet.
Seit dem Unfalltod von Richard Long (1996) ist die Firma durch diverse Hände gegangen, was dem Vertrieb in Deutschland geschadet hat. Heute gehört GT zum Kanadischen Mischkonzern Dorel Industries Inc, dessen weitere Marken u.a. Cannondale und Mongoose sind. Die 2009er Modelle mit i-Drive 4 System heissen Fury (Downhill), Marathon (Cross Country) und Sanction (All Mountain).

16.04.2008

Original GT 2001 Produkt Guide

Heute gibts ein besonderes Schmankerl: Die relevanten Auszüge aus dem Original GT Produkt Guide von 2001. Ein schweres Druckerzeugnis mit 79 Seiten A4 quer. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass iDrive schon 1999 vom Mountainbike Magazin als "Beste Federungstechnologie des Jahres" bezeichnet wurde und "Innovativstes Bike des Jahres" gewesen ist. In der Einleitung wird sehr schön die Funktionsweise und die Vorteile des iDrive Systems erklärt. Weiter gibt es alle interessanten geometrischen Daten nachzulesen und eine Aufstellung gibt Auskunft darüber, wie die Komplettbikes des Jahrganges bestückt waren. Tipp: Click to enlarge!









Keine Kommentare: